Das Erlebnis des Jahres – F-Jugend als Einlaufkids bei der SG Dynamo Dresden

Am 11.11.2014 war es so weit, der F-Jugend-Trainer des FSV Dippoldiswalde bekam von der SG Dynamo Dresden die Mitteilung, dass die F-Jugendmannschaft des FSV Dippoldiswalde mit 11 Kindern am 21.11.2014 als Einlaufkinder beim Punktspiel der 3. Liga, SG Dynamo Dresden vs. Borussia Dortmund II. dabei sein dürfen.

Eine langjährige Bewerbung des Trainers Wolfgang Appel ging damit zur Freude der Kinder in Erfüllung. Die Dippoldiswalder Kinder waren ausgelost, die Dortmunder Spieler in das Dynamostadion zu führen. Nun war für den Trainer die Entscheidung zu fällen, wer fährt von den 21 Kindern der F-Jugend mit. Nach langen Überlegungen und endlosen Telefonaten standen dann die 11 Kinder fest.

Fynn Scharfe, Jonas Suske, Philipp Grimmer, Richard Zimmermann, Willi Ehrlich, Leon Lachmann, Sandro Hänel, Justus Kästner, Till Friedrich und Andrea Balaz sollten die Auserwählten sein.

Auch das Interesse der Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder war groß, wollte doch jeder dabei sein, wenn die Kinder mit den Profispielern ins Stadion einlaufen. 36 Familienangehörige fuhren also am 21.11.2014 mit den 11 nominierten FSV-Kindern zum Dynamostadion nach Dresden, dort erst mal gespanntes Warten, wenn geht es endlich rein ins Stadion und was erwartet uns.
Am Stadion wurden die Kinder durch eine Angestellte von Dynamo Dresden abgeholt und durch den Abend bis zum Spielbeginn begleitet. Es ging in die Umkleidekabine, wo sich die Kinder die Vereinskleidung anzogen, ebenfalls in der Kabine die E-Jugendmannschaft der SG Weixdorf , welche als Einlaufkids der Dresdner Mannschaft eingeladen waren.

Nach dem Umkleiden ging es direkt in das Stadion , wo die Kinder auch kurz mal auf den Rasen durften. Danach gab es am Spielfeldrand ein Interview  der Trainer von Dippoldiswalde und Weixdorf und der Mannschaftskapitäne ( Dippoldiswalde : MK Philipp Grimmer ) , übertragen auf Videoleinwand und Lautsprecher , vor etwa 23.000 Zuschauern.

Im Anschluss daran konnten sich die Kinder noch etwa 10 Minuten das Warmmachen beider Drittligamannschaften ansehen. Kurz vor 19:00 ging es zurück in den Spielertunnel , Vorbereitung zum Einlaufen in das Stadion. Im Tunnel selbst anwesend der Sportdirektor der SG Dynamo , Ralf Minge …. und dann kamen die Spieler ….. los ging es ins Stadion zur Spielfeldmitte.

Für alle Kinder, welche dabei waren, ein unvergessenes Erlebnis. Dann ging es zurück in die Umkleidekabine , leider verpassten alle das 1 : 0 durch Justin Eilers.

Auf den Tribünen des C-Blocks warteten die Eltern auf ihre Kinder, welche sich dann bis zum Schluss das Spiel ansahen und auch den Ausgleichstreffer der Dortmunder in der Nachspielzeit mit ansehen mussten.

Alles in allem ein besonders Erlebnis für alle Kinder und alle mitgereisten Eltern ,welche diesen Saisonhöhepunkt erleben durften.

Hier an dieser Stelle nochmals ein Dank an Sportfreundin Isabel Fix von der Marketingabteilung der SG Dynamo Dresden und unserer Begleiterin Katrin, welche uns durch den Abend begleitete.