Bericht und Bilder vom DFB – Mobil

07.06.2017 IMG_4500 - Saison 2016_17Am Mittwoch den 07.06.2017 gastierte das DfB-Mobil bei uns Im Sportpark.

Unsere E-Juniorenmannschaften E1 und E2 wollten wir, an ihrem üblichen Trainingstag, damit etwas gutes tun. Das DFB-Mobil wurde von 2 Teamern begleitet, welche auch das Training durchführten. Diese Einheit sind vom DFB dafür ausgelegt um Trainern und Übungsleitern eine Möglichkeit zu geben das wöchentliche Training zu verbessern. Gezielt wurde gezeigt, wie man wertvolle Trainingszeit sinnvoll nutzt (durch Organisation und Vorbereitung), sowie Übungs- und Spielformen in verschieden Varianten. Unsere E-Junioren erschienen mit 14 Leuten und wurden durch 4 F-Juniorenspieler ergänzt, damit war die gewünschte Teilnehmerzahl erreicht. Die Übungsleiter Peter Balaz, Michael Keul, Wolfgang Appelt, Dieter Liebscher, Rico Oschatz, Thomas Schön und Stefan Olschewski nahmen an dieser Schulung teil. Das Vorstandsmitglied Uwe Zönnchen nutzte auch die Gunst der Stunde und auch einige Eltern nahmen am Spielfeldrand platz und beobachteten das bunte Treiben.

Nachdem die Übungsfläche aufgebaut war übernahm einer der beiden Coaches des DFB das Training, während der 2. Mann den Trainern einiges zum Aufbau und Ablauf erklärte. Nach einer kurzen Erwärmung durften 3 Übungsleiter vom FSV am Training teil nehmen. Während der Trainingseinheit wurden viele Tore geschossen, dadurch hatten die Kinder natürlich eine Menge Spaß. Beim Aufräumen waren unsere Sportler besonders schnell und es konnte ein neuer „Aufräumrekord“ aufgestellt werden.

 

Im Nachgang gab es noch eine kleine Kurzschulung für das Trainerteam. Ein munterer Erfahrungsaustausch fand in einer lockeren Runde statt. Laut Rückmeldung, hatte es den Kindern sehr viel Spaß bereitet und die Übungsleiter konnten wertvolle Informationen mitnehmen.

Der Jugendleiter ist nun gefragt, bald wieder ein besonderes Event für unseren Verein zu gewinnen.

 

Dank geht an alle Kinder, Eltern, Übungsleiter und den Teamern.

Bericht: S.O.

Das könnte Dich auch interessieren...