29.04.17 FSV F-Jugend – TSV Kreischa 5 : 2

30.04.2017 IMG-20170429-WA0003 - Saison 2016_17Ein verdient gewonnenes Spiel

Wer sich noch an das Spiel in der Hinrunde erinnert, an die überdurchschnittliche Lautstärke des Co-Trainers von Kreischa, wird heute mit gemischtem Gefühl dem Spiel entgegen gesehen haben. Es war aber ganz anders. Ja gecoacht wurde von beiden Seiten, aber so wie es sich gehört. Der Dippser Trainer Jürgen Meißner schwor seinen Kader noch in der Kabine ein, schnell ein Tor zu erzielen, damit der Knoten schnell platzen solle. Mit heißer Musik wurden die Kinder munter gerockt. Sie behielten sich sogar eine Polonäse in den Gängen vor. Danach waren sie putzmunter und gut motiviert.

Am Anfang tummelten sich die Spieler sehr oft in der Hälfte der Dippser. Aber auf beiden Seiten schienen die Beine noch nicht so recht zu wollen. Dann in der 4. Minute nutzte Moritz Berger durch eine Passannahme die Chance, einzulochen. Durchatmen! Schon kurze Zeit später, in den 10. Minute, aber schafften es die Kreischaer, den Ball hinter Nick Wölk ins Tor zu legen. Sicher noch vom Unentschieden berauscht bestrafte der Dippser Berger eine Minute später die Kreischaer, und so ging es mit 2:1 in die Halbzeit. Immerhin ein Polster war da.

Nach der Auswechslung der Torhüter Keul gegen Wölk, der gut zu tun hatte, aber die Bälle sicher zu fassen bekam, wurden dann noch Fabio Rudolph gegen Neven Urban und Tom Schütze gegen Moritz Berger eingewechselt. Zweifelsfrei spielten die Kreischaer Kader  sehr schnell und hatten einen Spieler, der sehr weite Schüsse machen konnte und einen weiteren, “Max”, der, wie schon gesagt, sehr schnell mit Ball lief. Dennoch konnte der immer wiederkehrende Druck der Kreischaer nicht verhindern, dass in der 27. Minute Schmidt sein 53. Saisontor schoss und in der 29. Minute Nico Zessel das Polster vergrößerte. Dann in der 36. Minute kam durch den oben besagten Schussstarken Spieler der Kreischaer eine “Bogenlampe” geflogen, die erst mal im Tor zwischen den Pfosten kreiselt und dann wieder heraussprang. Freddy Keul, der Torhüter kam aus dem Staunen nicht mehr raus – unhaltbar für den Jungen.   Dann in der 39. Minute setzten die Dippser den Schlussstrich durch Zessel zum 5:2. Alles im allen waren die Dippser besser, und immer wenn sie das Spiel zum Passspiel machten, kamen die Erfolge. Und wenn die gegnerische Trainerin feststellen musste, dass wir sehr im Passspiel zugelegt hätten, dann liest sie das aus der Spielführung und schließlich im Ergebnis.

Die Meinung des Trainers:

1. Die Spezialübung mit der 2/3erKette hat sich bezahlt gemacht, und diese wird weiter, immer etwas modifiziert, trainiert. Dies besonders vor der schweren Aufgabe gegen Pesterwitz am kommenden Samstag bei uns.
  2. Dann muss wieder Laufwille her, zu oft wird der Ball angeschaut oder ihm nachgeschaut, statt ihn zu spielen. Das hatten wir lange nicht (“Dem Ball hinterher”).
  3. Dann müssen wir im Abspiel die Schusskraft erhöhen und damit die Fähigkeit heraustrainieren, den Ball dann auch zu parieren.

Ansonsten ist es ein tolles Ergebnis, ich bin sehr zufrieden.

Mit einer Gewinnquote im bisherigen Spielejahr von 66% haben wir einiges “Heu vor der Hütte”.

Bericht: Jürgen Meißner