28.10.2017 FSV Dippoldiswalde – Weixdorf 2 3:1 (2:0)

C+D Jugendspieler spielten das erste Mal in der Saison gut zusammen.

Auf dem nassen und glatten Unterboden und unter dem souveränen Schiedsrichter Dieter Liebscher im Sportpark Dippoldiswalde hat die FSV C Jugend, die kein Spielbetrieb hat (die 6 C Jugend Spieler spielen in der B Jugend. Die weiteren 2 Spieler trainieren nur mit der D Jugend) das erste Mal in der Saison zusammen gespielt. Entscheidend für die Organisation war die verbindliche Zusage neun  D Jugend Spieler. Somit konnten die FSV Verantwortlichen den Weixdorfern das Spiel zusagen, Herr Müller war so nett und hat auch die Kantine vorbereitet und kümmerte sich wie immer vorbildlich. Umso enttäuschender für alle Jungs und Verantwortlichen war, dass zwei von D Jugend Freunden Früh ohne jegliche Mitteilung Ihr Wort nicht gehalten haben und nicht erschienen sind. Alle Spieler und Trainer in der Kabine waren sich einig, das darf nie wieder passieren!

Die Gäste aus Weixdorf waren pünktlich da und spielten von Anfang an mutig nach vorn, was uns Konterchancen bot. Nach mehreren Ansätzen mit langen Pässen über die Flanken und verpassten Kopfbällen durch seltsame Storchfiguren der D Jugend Spieler stand es lange 0:0. Dann berechnete der gegnerische Torwart den Ball und die Schnelligkeit von Fritz Krüger falsch, verlor den Zweikampf gegen Fritz, der danach ins leere Tor zum 1:0 traf. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam auch der Gegner zur 1-2 Chancen und traf sogar einmal aus 5 Metern vor dem leeren Tor nur die Latte. Nach soviel Glück hat dann der aktive Dominik Markwart  die Lücke in der zentralen Verteidigung ausgenutzt und schoss mit flachen platzierten Schuss zum 2:0. Die FSV Mannschaft und Dominik hatten sich auch zwei weitere gute Möglichkeiten erarbeitet, leider blieben diese ungenutzt.

In der zweiten Halbzeit wechselte der Gegner den Torwart, welcher dann im rechten Mittelfeld spielte. Da die FSV Spieler leider selbständig die Positionen wechselten, kamen dann unsere kleineren und jüngeren Spieler auf der linken Seite unter Druck und der Gegner zu mehr Ballbesitz. Daraus resultierte der 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste. Der gegnerische Spieler kam ungestört aus 15 Meter zum Schuss und traf flach in die Ecke des bis zu diesem Zeitpunkt eher wenig beschäftigten Ben Lehmann in FSV Tor. Wie das oft so ist, kam danach Nervosität mit vielen unnötigen Zwischenrufen von Außen und Innen ins FSV Spiel. Einige jüngere Spieler mussten sich leider 2-3 Mal Negativkommentare anhören, wenn bei windigen und nassen Boden einmal der Ball vom Fuß weggesprungen ist. Die Lage hat sich dann aber beruhigt, positive Stimmung überwiegte.  Torwart Ben Lehmann brachte Ruhe, er wehrte einen gefährlichen Weitschuss zur Ecke und fang die gefährlichen springenden Bälle vor ihm weg. Die frischen Kräfte für die linke FSV Seite brachten dann auch Belebung ins FSV Offensivspiel. Fritz Krüger hatte 1-2 Chancen, die aber der neue aktiv mitspielende gegnerische Torwart parieren konnte. Die erste Volleychance von Benny Bautzmann blieb noch ungenutzt. Nicht so aber nach langen Pass von Hubertus Roderfeld, der das FSV Spiel gestaltete, auf Benny Bautzmann der den Endstand zum 3:1 für FSV C Jugend mit sehenswerten Lupfer fixierte.

Insgesamt spielten die Weixdorfer mit vielen Kurzpässen gut, die C Jugend FSV Mannschaft konterte gefährlich und nutzte die Chancen in einen von Spielanteilen etwa ausgeglichenen Spiel. Den Fußballfreunden aus Weixdorf unter Leitung von Tilo Vetter ist ein herzliches Dankeschön für deren Bereitschaft und faires Spiel auszusprechen. Für FSV spielten: Ben Lehmann im Tor, Erik Kaden, Lucas Röhlig, Hubertus Roderfeld, Dominik Markwart, Fritz Krüger, Jeremy Österreicher, Kimi Jerke, Bruno Wittig, Emil Bohn, Robin Göhler, Benny Bautzmann, Viktor Balaz, Clemens Bellmann und Jannik Büttner war jüngster aktiver Zuschauer und hat mitgefiebert (super Jannik!).

Bericht: Peter Balaz