26.02.17 FSV Männer 1. – VfL Pirna-Copitz 07 2. 1 : 2 (1:1)

26.02.2017 IMG_2411 - Saison 2016_17Bei guten Bedingungen wollten die Blau – Gelben heute erfolgreich in die Rückrunde starten

Zu Gast war die 2. Mannschaft von Pirna – Copitz, welche wir in der Hinrunde mit 2:1 besiegen konnten. Das Trainerduo Büttner – Tennert wollte heut aus einer gesicherten Defensive den Gegner das Leben schwer machen. Schiedsrichter Pfitzner pfiff die Partie pünktlich an und beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Minuten erst einmal eingehend ab.

–> Bilder

–> Spielverlauf

–> Aufstellung

So wurde es erst nach 6 Minuten das erste Mal gefährlich, ein Ballverlust führte zur 1. Chance für Pirna, Felder konnte aber im letzten Moment von Gamaleja am Torschuß gehindert werden. In Spielminute 9 werden wir nach einem eigenen Einwurf ausgekontert, Martin wird lang geschickt und kann allein auf das Tor der Gastgeber zumarschieren, aber Friedrich kann stark parieren gegen den durchgebrochenen Copitzer Stürmer. Nach einer viertel Stunde zeigt der Gastgeber endlich das er auch auf dem Kunstrasen anwesend ist, die Pirnaer klären einen langen Ball in die Mitte, dort steht Beer frei und zieht direkt ab, aber sein Schuß ist zu unplaziert und bringt keine Gefahr für das Tor der Gäste. Noch keine 20 Minuten sind gespielt, da leistet sich Rüger einen fatalen Fehlpass und läd die Weißen zum kontern ein. Luber geht zum Glück Martin hinterher und kann ihn noch entscheidend stören, so bleibt es beim 0:0. 4 Minuten später holt sich Fleischer stark den Ball und bedient Luber auf rechts, der zieht in den Strafraum und scheitert mit seinem Abschluß am Außennetz des Pirnaer Gehäuses. Fast eine halbe Stunde ist rum und der FSV kommt wieder gefährlich Richtung Tor der Gäste, Luber findet mit seiner Ecke Menzer, der steht pudelnackert am Fünfmeterraum und köpft Richtung Gästegehäuse, nur leider bekommt er keinen Druck auf den Ball und das Spielgerät wird ohne Probleme pariert. Jetzt hat der Gastgeber seine beste Phase, Büttner findet mit seiner Flanke Fleischer im Strafraum, der kann nur unfair vom Ball getrennt werden, folgerichtig ertönt der Pfiff des Schiedsrichters, Elfmeter. Rüger nimmt sich den Ball und tritt den Strafstoß, leider aber halbhoch und nicht zu scharf so kann der Pirnaer Torhüter halten. Aber der Linienrichter weist den Referee darauf hin, das sich der Gästekeeper zu früh bewegt hat, so entscheidet Pfitzner auf Wiederholung. Das führte zu hitzigen Diskussionen von Seiten der Pirnaischen Spieler, in deren Folge Keidel mit Gelb – Rot vom Platz gestellt wurde. Im 2. Versuch bleibt Rüger Sieger und bringt die Blau – Gelben in Führung. Nur leider währt die Freude nur kurz, in der Mittelfeldzentrale wird zu pomadig in den Zweikampf gegangen, so kann Nemitz Göpfert freispielen und der ist eiskalt und lässt Friedrich aus 14 Metern keine Chance. 1:1 und das in Unterzahl. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel, Pirna zieht sich zurück und lässt den Dippsern Raum. Nur kann der Gastgeber am heutigen Tag nicht viel damit anfangen.

Nach einer Umstellung in der Halbzeit geht der Gastgeber mit einem gepflegten 4-4-2 in die 2. Hälfte. Copitz zieht sich weit zurück und versucht nur noch über lange Bälle ins Sturmzentrum gefährlich zu werden. Die Einheimischen werden auch gleich gefährlich, eine Büttner – Ecke kann der Torhüter nicht festhalten, Beer kommt an den Ball und schließt ab, leider nur ans Außennetz. Jetzt plätschert das Spiel so dahin, Pirna kann mit dem Punkt leben und der Gastgeber macht sich das Leben selber schwer mit zu vielen Ungenauigkeiten im Passspiel. So kann man erst in der 67. Minute wieder was zählbares verbuchen, Fleischer wird von Büttner angespielt und fackelt nicht lange, sein Schuß streicht leider knapp am Pirnaer Gehäuse vorbei. Nur 5 Minuten später ist es wieder Büttner, seine gefährlich getretene Ecke kann Rasch leider nicht im Tor unterbringen. Eine Zeigerumdrehung später wird nach einer schönen Ballstafette Luber freigespielt, der geht noch 2 Schritte und nagelt dann den Ball humorlos an den Pfosten des Günther – Gehäuses, das hätte die erneute Führung sein können. Jedoch war es am heutigen Nachmittag wie verhext, es wollte nichts so klappen wie sonst und so kommt es wie es kommen mußte, nach einem Fehlpaß in der Vorwärtsbewegung wird mit einem langen Packingball unsere Innenverteidigung aus dem Spiel genommen. Rönitzsch geht dem enteilten Martin hinterher, kann ihn aber nicht mehr entscheidend stören und so netzt der Pirnaer Stürmer zu nicht ganz unverdienten 2:1 für die Gäste ein. Noch sind 7 Minuten auf der Uhr, doch dem FSV fällt nichts zwingendes mehr ein und so verliert man zum Rückrundenauftakt gegen eine nicht bessere, sondern konsequentere Gastmannschaft.

Jetzt sollte endlich jeden bewußt sein das es nicht ohne Training geht. Wir hatten durch die bekannten Witterungsverhältnisse nicht die besten Möglichkeiten in der Vorbereitung, deswegen müssen wir jetzt etwas mehr tun um wieder in die Spur zu finden. Denn gegen Neustadt haben wir einiges noch gerade zu rücken.

Dipps spielte mit Friedrich – Luber (ab 76. Riedrich) – Kohl – Rönitzsch – Büttner – Lachmann – Gamaleja – Menzer (ab 62. Rasch) – Beer – Rüger – Fleischer

gelbe Karte        78. Kohl