22.04.18 FSV Männer 1. – BSG Stahl Altenberg 0 : 2 (0:1)

22.04.2018  IMG_9016 - Saison 2017_18

Derbyzeit im Sportpark zu Dippoldiswalde, bei guten äußeren Bedingungen war die Stahlelf aus Altenberg zu Gast. Das Hinspiel konnten wir trotz Unterzahl für uns entscheiden und heute sollten natürlich die nächsten 3 Punkte eingefahren werden.

–> zum Spiel

Das Spiel brauchte etwas um auf Touren zu kommen und so neutralisierten sich beide Teams in den ersten 25 Minuten und für die anwesenden Zuschauer war es kein Leckerbissen. Die Heimelf fand nicht ins Spiel und Altenberg war nur darauf aus nicht die nächste Klatsche zu kassieren, doch in der 28 Minute konnte die Heimelf dann die 1. Torannäherung verzeichnen, Rasch schickt Luber, der legt per Kopf quer für Fleischer und der Dippser zieht direkt ab, leider am Tor vorbei. Wenige Minuten später ist es eine Staffette über Wünsch, Kerndt und Büttner die Luber in Abschlußposition bringt, aber Kaden im Tor ist auf der Hut und kann im letzten Moment vor dem Einheimischen klären. 9 Minuten vor der Pause tat die BSG dann auch mal etwas für die Torschußstatistik, eher zufällig kommt der Ball zu einem Altenberg der direkt abschließt, doch der Ball geht weit am Gastgebergehäuse vorbei. 3 Minuten vor der Halbzeit ging der Gast dann überraschend in Führung. Nach einem Einwurf steht Bigalke frei vor Friedrich und kann unbedrängt den Ball im kurzen Eck unterbringen. So geht es mit einem Rückstand in die Pause. Der FSV findet nicht zur Leistung der letzten Wochen und beim Gast regiert König Zufall und das reicht für die schmeichelhafte Halbzeitführung.

Angestachelt durch das Trainerduo Büttner/ Friedrich kommen die Dippser schon nach 10 Minuten wieder aufs Feld, man sieht das die Gastgeber das Spiel umbiegen wollen. Gleich mit der 1. Aktion in der 46. Minute brennt es auch schon lichterloh im Strafraum der Bergstädter. Wünsch erkämpft sich stark den Ball, über Menzer und Luber kommt der Ball zu Büttner und der hält einfach mal drauf, aber das Spielgerät verfehlt sein Ziel nur knapp. 5 Minuten später schickt Youngster Röhlig den startenden Luber auf die Reise, der Goalgetter kommt zum Schuß, doch im letzten Moment können die Gäste den Ball noch blocken. Knapp 60 Minuten sind rum, da finden sich Menzer und Luber zum Doppelpaß, letzterer kann schießen und nagelt den Ball an den Querbalken. Die Fans der Einheimischen werden schon nervös und warten sehnlichst auf den überfälligen Ausgleich, doch der will nicht gelingen. Der FSV verkrampft immer mehr und dann bestätigt sich die alte Fußballerweisheit, wenn man vorn die Dinger nicht reinmacht, dann klapperts meist im eigenen Gehäuse. In Spielminute 77 passiert das dann auch, wieder nach einem Einwurf gaben die Gastgeber Lehmann nur Begleitschutz, der Altenberger kann im Strafraum zurücklegen und Müller kann mit Pfostenunterstützung auf 2:0 für die Stahlelf erhöhen. Nach dem Anstoß tankt sich der eingewechselte Walther durch und spitzelt im Fallen den Ball an Kaden vorbei zum Anschlußtreffer ins Tor, aber ein Defensivmann der Gäste schlägt den Ball aus dem Tor. Der Linienrichter signalisiert Referee Mühle weiterspielen und so bleibt die Null beim Gastgeber stehen. Die Dippser mobilisieren jetzt noch einmal alle Reserven und in der 80.Minute kann Luber im Strafraum unbedrängt schießen, abermals gelingt es aber nicht den Ball im Gehäuse der Stahlelf unterzubringen. Die BSG igelt sich jetzt komplett im letzten Spieldrittel ein und dem Gastgeber fehlen am heutigen Tag die spielerischen Mittel um noch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. So verliert man überraschend. Altenberg genügen 2 Torschüsse um die 3 Punkte mit ins Gebirge zu nehmen. Am heutigen Tag erreicht kein Dippser Normalform und man hätte können noch Stunden spielen ohne ein Tor zu erzielen. Egal, Mund abputzen und volle Konzentration auf den nächsten Gegner, denn auch in Stolpen erwartet uns ein Kampfspiel, das sollte jedem klar sein.

Dipps spielte mit Friedrich – Kohl – Heinz – Wünsch – Rasch – Luber – Büttner – Röhlig (ab 55. Rüger) – Kerndt (ab 78. Moritz) – Menzer – Fleischer (ab 74. Walther)

FSV Dippoldiswalde 1.

1Stefan Friedrich Torwart