20.09.14 Wandertag der Alte Herren

21.09.2014 2.sieger-Saison 2014_15Nach vielen Jahren endlich mal wieder was zusammen gemacht. Männer und Frauen der AH Abteilung wanderten wieder mal gemeinsam am 20.09.2014 durch den Rabenauer Grund.

Es gibt Sachen die werden sich nie ändern. So auch die Pünktlichkeit. Es wird häufig die Treffpunktzeit und die Startzeit verwechselt. Aber was soll´s. Nachdem alle beisammen waren ging´s Richtung Paulsdorf. Vorbei an dem Kletterpark. Glück gehabt dort ging es schon mal nicht hin, denn wir hatten eine Überraschung für unterwegs geplant und keiner wusste es, was es ist. Aber das Unternehmen vom Kletterpark wird uns noch einmal begegnen. Noch voller Elan ging’s weiter an der Talsperre Malter, am Alten Kraftwerk vorbei, entlang der Weißeritz nach Seifersdorf. Pünktlich wie die Maurer traf die Truppe auf den Parkplatz am Bahnübergang ein. Dort wirbelte Uwe als Mobile Station schon ein halbe Stunde vorher herum. Mit der Firma Herold, die sich um die Sitzgelegenheiten kümmerte und Danny vom Kletterpark, der dort schon fleißig die Mobile Bogenschuß Anlage aufbaute. Unsere Überraschung. Frühstück für alle, die Semmeln und Kekse wurde von der Dippser Stadtbäckerei gesponsert. Lieben Dank dafür. Zwischenzeitlich konnte jeder der wollte zum Bogen schießen. Wie es immer so ist, der Ehrgeiz lässt keinen mehr sitzen. Es gab also 2 Durchgänge mit 3 Schuss für alle. Mittlerweile hat man auch festgestellt, das Bogenschießen ein richtiger Sport ist. Im Durchgang 2 wurde das erlernte schnell umgesetzt und jetzt gab es erbitterte Kämpfe. Jeder möchte gewinnen. Peter Fleischer, Andreas Ehrlich, Ritter Jürgen, aber auch die Frauen holten auf. Aber unser Bäcker Oli lies das nicht zu. Er gewann mit 53 Ringen bei 6 Schuss. Er traf gleich 2-mal die 15. Den 2.Platz belegte Jürgen Ritter mit 41 und wäre fast von Petra Scharfe mit 40 Ringen verdrängt worden. Nach der Siegerehrung ging´s weiter Richtung Rabenau. Hier stieß Peter Balaz mit seinem Sohn zu uns auf. Er war noch Fußballmäßig mit den Kindern unterwegs. Berg auf, Berg ab mit viel Spass und guter Laune, bei schönsten Wandertemperaturen, trafen wir an der Rabenauer Mühle ein. Zum Glück war das Gertränkemobil schon wieder da. Ein kurzer Gewitterschauer konnte uns nichts mehr anhaben. Hier wurden noch die Pläne geschmiedet, wer nach der Heimfährt alles noch nach Reinhardtsgrimma fährt. Pünktlich 14.29 Uhr schaffte uns die Kleinbahn mit der Lok 99 1771-7 wieder Richtung Dippoldiswalde. Dann fuhr eine Abordnung zur Unterstützung der 1. Männermannschaft nach Reinhardtsgrimma und das gerade noch zur rechten Zeit. Die Mannschaft lag 1:0 zurück. War es die Mannschaftsleistung? Die Trainerleistung oder die Fans? Ich glaube an den Zusammenhalt aller lag es, der dann die Mannschaft des FSV zu einem 4: 7 Sieg führte. Ein gelungener, sportlicher, erfolgreicher Samstag, mit der Hoffnung, noch viel mehr solcher Tage!

Text und Bilder von Uwe Glöss