16.04.16 FSV D-Jugend – SG Weißig 1861 2 : 4

Nach einer super ersten Halbzeit gegen Tabellen Dritten knapp verloren.

Das Spiel fand auf heimischen Kunstrasenplatz in Sportpark Dippoldiswalde. Das Hinspiel ging 2:5 verloren. Im Gegensatz zum Hinspiel fehlten heute der FSV Mannschaft 5 ältere Spieler.

Der Gegner war komplett besetzt, 1 bis 3,5 Jahre älter wie wir, der größte Spieler war 185cm groß und etwa 90 kg schwer. Jedoch war die Wendigkeit und oft auch Schnelligkeit anfangs auf unserer Seite.
In der ersten Halbzeit hatte unsere Taktik, mit dem Wind im Rücken auf Konter zu spielen und das hat gut funktioniert. Daraus resultierten mehrere klare Torchancen, die Nick Helwig geschickt zu 2 Toren nutzte.
Im Mittelfeld und hinten haben wir gut dicht gemacht, sodass die ein paar Schüsse Morice Reschke im Tor problemlos abwehren konnte. Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit haben Viktor Balaz und Morice Reschke gemeinsam eine klare gegnerische Chance verhindert, Klasse Jungs!

In der zweiten Halbzeit kam der zunehmende Wind stärker ins Spiel. Nach 2 Minuten rollte ein Ball zwischen Dominik Markwart und Morice Reschke völlig ungefährlich Richtung Tor und der Gegner wartete bloß ab. Leider waren sich unsere Jungs nicht einig wer den Ball nimmt und so landete der scharf weggespielte Ball unglücklich ins eigne Tor, schade. Nach weiteren nur 3 Minuten fiel der Ausgleich. Nach einem gegnerischen Einwurf, von links, stellten sich unsere Mittelfeldspieler, statt die gegnerischen Mittelfeldspieler eng zu decken, auf eine Linie mit den Verteidigern, somit kam der Gegner ungehindert zum straffen Schuss. Dieser war nicht besonders platziert, aber straff und die Torwart Fußabwehr eines halbhohen im Wind flatterten Balles eher ein Kunststück der leider nicht gelungen ist. Nun nach den 2 geschenkten Toren ging das Spiel richtig los. Der Gegner, der altersmäßig, körperlich und vom Gewicht her uns weit überlegen war, drückte. Der FSV konnte im Mittelfeld die Bälle nicht kontrolliert nach vorne spielen und vorne auch nicht halten. So kamen die von unseren Verteidigern erkämpften Bälle immer postwendet gefährlich zurück und unsere Verteidigung kam immer mehr unter Druck. Den sie lange stand hielten. Jedoch in der 45 Minute, nach einer undurchsichtigen Situation vor unserem Tor, wo mehrere gegnerische Spieler auf Morices Beinen rumgetanzt sind, kam der Ball irgendwie ins Tor zum 2:3. Danach haben wir das Spiel geöffnet und erspielten uns Chancen. Nick Helwig und Robin Göhler haben in aussichtsreicher Position leider zu lange mit dem Abspiel oder Schuss gewartet. Dominik Markwart bemühte sich hervorragend auf der rechten Seite, stürmte mehrmals gefährlich vors Tor. Leider unterliefen wir rechts im Mittelfeld einen Flugball und der Gegner spielte danach eine Situation über die rechte Seite zwei Gegner gegen Viktor Balaz schön zum 2:4 aus. Danach hatte Nick Helwig noch eine Chance, leider schoss er übers Tor. Insgesamt hat eine super erste Halbzeit nicht gereicht um den Tabellendritten zu schlagen.

Wir möchten uns alle bei den beiden E Jugend Spielern Bennet Mütze und Leon Lachmann für ihre tatkräftige Unterstützung und gute Leistung bedanken!

Es spielten: Morice Reschke, Viktor Balaz, Georg Richter, Göhler Robin, Nick Helwig, Bruno Wittig, Bohn Emil, Dominik Markwart, Dominik Erler, Bennet Mütze und Leon Lachmann. Es fehlten Erik Kaden, Ben Lehmann, Kimi Jerke, Jeremy Österreicher und Finn Rüger.

Bericht : Peter Balaz