10.12.16 FSV 1923 Lohmen – FSV Männer 1. 1 : 4 (1:1) Kreispokal 1 / 4 Finale

10.12.2016 IMG_2238 - Saison 2016_17

Das angesetzte Viertelfinal-Pokalspiel sollte auf dem Hartplatz, an der Lohmener Sporthalle,stattfinden. War aber letztendlich ein Weichplatz mit Pfützen u. sehr schlammig.

–> Spielverlauf / Aufstellung

–> Video

Wie sich für unsere Jungs herausstellte eine echte Herausforderung, da wir anfangs damit nicht zurechtkamen. Wir hatten zwar Anstoß, konnten das Spielgerät aber nicht in den eigenen Reihen behaupten, so dass Lohmen schon in der 3.Min. ein Achtungszeichen setzte und aus ca. 16 m knapp an Friedrich Gehäuse vorbeischoss. Wir dagegen liefen zu oft ins Abseits. Lohmen hat erstmal mehr vom Spiel und ist robuster. In der 13. Min. haben wir einen Freistoß an der Mittellinie, Kohl schlägt zu ungenau und konnte deshalb nicht zur Führung genutzt werden. Das gleiche auch in der 16. Min., getreten durch Gamaleja. Eine Zeigerumdrehung danach,  jetzt mal eine Flanke von Max Menzer auf Marco Fleischer, kurz vor den Strafraum, der setzt sich gegen 2 Lohmener durch und schiebt am Torwart, links ins Tor ein, zum 0 : 1 ein. Gut gemacht, alle denken jetzt geht`s los! Wir haben zwar mehr Ballbesitz, können aber auch aus unseren Standards nichts machen, alles zu lasch. Weiter geht`s in der  26. Min., Lohmen schlägt eine Flanke aus der eigener Hälfte in unsere Abwehrreihe, wo sich ein Lohmener den Ball schnappt und unbedrängt in Richtung unser Tor marschiert und netzt zum 1:1. Keine Chance für unseren Kipper . So schnell geht`s, wenn in der Abwehr die Zuordnung fehlt. Der Anschlusstreffer beflügelt jetzt die Einheimischen in aller Hinsicht. Aber die Gäste lassen sich nicht weiter davon beeindrucken. In der 32.Min., ein Eckball von Gamaleja konnte Menzer leider nur über  das Tor köpfen. Die Gangart der Lohmener wird härter, ein Pressschlag  zwischen Dan Osterrath u. der Lohmener Nr.11. Schiedsrichter Fischer pfeift und hat`s anders gesehen, gibt Gelb für Lohmen und wir haben Freistoß. Aufregung auf der Lohmener Bank und  werden unsachlich. Der 1. Assistent  holt den Schiedsrichter zu sich ran und dieser ermahnt die Personen auf der Bank. Während der Schiri wieder auf`s Feld läuft, muss ein Lohmener Auswechslspieler noch eine blöde Beleidigung geäußert haben, wonach der Assistent den Schiri noch mal rauswinkt. Jetzt gibt’s Rot, aus der Traum von der Einwechslung. Das Spiel läuft weiter, ohne das wir richtig zum Zuge kommen, alles zu lasch und zu viele Ballverluste. 42. Spielmin., Zweikampf zwischen Max Menzer und der  Nr. 11 von Lohmen, beide gehen zu Boden, der 11er tritt aber so offensichtlich nach, das der unweit stehende Schiedsrichter nur noch die Chance hatte Rot zuziehen. So geht es mit einem 1:1 und Lohmen mit 1 Spieler weniger auf dem Platz in die Halbzeit.

Die 2. Hälfte beginnt so wie die 1. aufgehört hat, Lohmen in Unterzahl und wir kriegen trotzdem nix zusammen. Konter der Lohmener sind immer gefährlich, da sie nicht aufgeben wollen. Wir können einmal mehr nur zur Ecke klären und Friedrich sich im Tor auszeichnen. In der 53. Min., jetzt wurde endlich mal, von rechts, Marco Fleischer  freigespielt worden, er zieht in den 16er und  kann nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Schiri Fleischer zeigt auf den 11-meterpunkt. Diesen Strafstoß verwandelt  Leo Büttner sicher zum  1 : 2. Nach dem Anstoß von  Lohmen erobern wir uns schnell den Ball, Menzer  wird angespielt und macht zwischen der Abwehr durch, lässt den Lohmener Kipper alt aussehen und schiebt zum  1 : 3 für seine Farben ein. Das müsste es gewesen sein?! Aber denkste, Lohmen spielt druckvoll weiter mit, wollen den Anschlusstreffer und geben nicht auf. Sie hatten in der 61.Min. sogar die Chance zum Anschlusstreffer, aber vergeben. 63. Min. ist unsere Wechselbank gefordert, da David Dextor  verletzt den Platz verlassen musste, er wurde ersetzt von Maik Rinke. Auch Leo Büttner musste in der 65. Min. verletzt weichen und wurde durch den A-Jugendspieler David Voigt ersetzt. Der seine Debüt in der 1. Männermannschaft feiern durfte. 65.Spielminute, Marco Fleischer wurde schön in den Heimischen Strafraum geschickt und wieder konnte er nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Auch dieses Mal zeigte Schiri Fischer auf den 11-meterpunkt. Diesen Straftstoß verwandelte, auch sicher, Florian Gamaleja in die Maschen zum 1:4. Jetzt muss es doch reichen!! Dies merkten auch die Lohmener und so plätscherte das Spiel nur noch Richtung Ende. In der 78. Spielminute durfte noch Alex Hanisch, für Max Menzer, Spielminuten sammeln.

Mit einem guten Sieg geht unsere 1. Männermannschaft in die Winterruhe und werden die Auslosung des Kreispokal Halbfinales entgegenfiebern.

Die Mannschaft möchte sich bei all ihren Mannschaftssponsoren recht herzlich bedanken und wünschen denen, deren Mitarbeitern  und Ihrer Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahre 2017.