07.05.17 Dorfhainer SV – FSV Männer 1. 0 : 2 (0:1)

31.12.1999 IMG_4040 - Saison 2016_17

Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche ging es heute um den nächsten Dreier und dafür liefen wir zum kleinen Derby in Dorfhain auf.
 

–> Bilder

–> zum Spiel
Auf einem sehr holperigen Rasenplatz hatten sich die Mannen um Kapitän Robert Rönitzsch vorgenommen an die gute Leistung aus der 2. Hälfte der letzten Woche anzuknüpfen und die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Chefcoach Büttner drehte an einigen Stellschrauben und so ging es dann endlich um 15.00 Uhr im Stadion am Bad los. Nach einer kurzweiligen Abtastphase war es der Gast der durch Marco Fleischer die 1. Torannäherung zu verzeichnen hatte, doch der Schuß des Dippsers ging links am Gränz – Gehäuse vorbei. Die Einheimischen brauchten 13 Minuten um im Spiel anzukommen, aber als es dann soweit war wurde es gleich gefährlich. Csobot mit düpiert mit einem Seitenwechsel die komplette FSV – Deckung, jedoch ist Morgenstern zu überrascht und verstolpert den Ball vorm Tor. Die Gäste haben sichtlich Probleme mit der Dorfhainer Spielweise die hinten sicher stehen und immer wieder mit hohen Schlägen durch die Mitte zum Erfolg kommen wollen. In der 17. Minute wieder so ein langer Ball, Dipps bekommt das Leder nicht raus und so kann Gössel nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Freistoß für den Gastgeber, 19 Meter, zentral vor dem Tor von Friedrich. Straube legt sich den Ball zurecht, aber sein Schuß verfehlt das Tor der Gäste deutlich. 

In der Folgezeit sinkt das Niveau der Partie von Minute zu Minute, Dorfhain planlos und bei den Dippsern sieht man viel zuviele Ungenauigkeiten und Stockfehler. So gelingt es uns nicht Druck aufzubauen und den SV vor größere Probleme zu stellen. 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff werden wir endlich etwas zielstrebiger, der wieselflinke Luber wird gut in Szene gesetzt, spielt direkt weiter zu Menzer, doch der Dippser Stürmer verpaßt den richtigen Moment zum Abschluß und scheitert am Keeper der Gastgeber. Doch jetzt brennt die Lunte, Friedrich mit einem Abschlag direkt auf den Kopf von Fleischer, der verlängert in den Lauf von Menzer aber Gössel und Gränz sind vor ihm am Ball. Den Dippser beeindruckt das aber nicht, er setzt die beiden Einheimischen unter Druck und so sind sie sich nich einig wer das Spielgerät klärt. Der lachende Dritte ist Menzer der eiskalt ins leere Tor einschießen kann. 1:0 für die Gäste und das auch noch pünktlich zum Pausenpfiff, sollte das der Genickbruch für den gastgebenden Tabellenletzten sein???

Es scheint so, denn der FSV kommt hellwach aus der Kabine, in der 48. Minute schickt Rüger Menzer, der Torschütze legt zurück auf Luber doch dem verspringt der Ball. Jetzt steht der Gast höher und das bereitet Dorfhain zusehends Probleme, eine Viertelstunde nach der Pause bringt Büttner mit einem langen Schlag Luber in Abschlußposition. Den Schuß des Dippsers wehrt der Hüter zu kurz ab so kann Menzer den Ball direkt wieder in den Strafraum flanken wo Röhlig einfach mal draufhält, doch zu unpräzise. Keine 3 Minuten fällt der 2. Treffer für den Gast aus Dippoldiswalde. Rüger legt seine Lethargie ab und findet mit einem traumhaften Zuspiel Menzer im Strafraum, der fackelt nicht lang und schnürt den Doppelpack. Die Gastgeber haben sichtlich Probleme und so ist Röhlig der in der 65. Minute die nächste Chance für seine Farben hat. Rüger bedient Menzer am langen Pfosten, dessen Flanke köpft der junge Dippser aufs Tor. Der Hüter hat Probleme kann den Ball aber im 2. Versuch unter Kontrolle bringen. Kurze Zeit später, helle Aufregung auf der Bank der Gäste, Rönitzsch signalisiert das gewechselt werden muß. Die Schaltstation in der Innenverteidigung ging vom Platz. Für den schwer verletzten Kapitän kam Lachmann ins Spiel der ihn aber mehr  wie gleichwertig ersetzen konnte.   

Die Jungs aus Dorfhain wollten sich aber nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben, aber es dauert bis zur 77. Minute bis sie wieder einmal in die Hälfte der Dippser kamen. Bei einem langen Ball verschätzt sich die Innenverteidigung der Gäste, so kommt Morgenstern, frei vor Friedrich an den Ball. Zum Glück für den FSV schließt der Dorfhainer zu überhastet und unplatziert ab, knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war es aber dann auch mit der Herrlichkeit bei den Gastgebern. In den letzten 10 Minuten ist nur noch Dipps am Drücker, aber die hochkarätigen Chancen können nicht genutzt werden. Luber und Gamaleja haben die Chance das Ergebnis in die Höhe zu schrauben aber entweder der letzte Pass ist zu unsauber oder es versagen die Nerven vorm Tor. 

So bleibt es bei einem verdienten 2:0 Auswärtssieg für den FSV Dippoldiswalde beim Dorfhainer SV. Jetzt heißt es konzentriert weiterarbeiten damit am nächsten Wochenende Reinhardtsdorf aus der heimischen Arena keine Punkte mitnehmen kann, schließlich haben wir da noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel.

Dipps spielte mit Friedrich – Kohl – Büttner – Rönitzsch (ab 65. Lachmann) – Rasch – Rüger – Fleischer – Gamaleja – Ukena (ab 46. Röhlig) – Menzer – Luber 

Das könnte dich auch interessieren …