02.09.17 FSV E1-Jugend  –  Heidenauer SV 1.  4 : 3

02.09.2017 IMG-20170902-WA0004 - Saison 2017_18Heimsieg im Spitzenspiel gegen den Heidenauer SV 1.

Bei herbstlichem Wetter kam es am Samstagmorgen zum Aufeinandertreffen zweier bisher ungeschlagenen Truppen der E-Jugend Kreisliga. Der Heidenauer SV war zu Gast im Dippser Sportpark. Die technisch sehr gut ausgebildeten Heidenauer waren ein reiner 2007er Jahrgang und deshalb der erste ernste Punktspielgegner dieser Saison.

Die Dippser Jungs hatten zwei Ausfälle zu verkraften. Dafür rückten zwei Spieler aus der E2 in den Kader. Aus diesem Grund und weil wir Respekt vor diesem Gegner hatten begannen wir nicht ganz so offensiv und starteten mit einem Doppel-Mittelfeld. Unser heutiges Geburtstagskind Robin (10 Jahre, HAPPY BIRTHDAY) begann allein im Sturm. Als Ziel für das Spiel wurde mindestens ein Unentschieden festgelegt. Es entwicklete sich von Anfang an ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Besonders im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft. In der Abwehr stand der FSV sehr sicher. In der 5. Minute drückten die Dippser die Heidenauer tief in den eigenen Strafraum. Nach gefühlt 5 Schüssen in Folge, die der sehr gut haltende Torhüter gemeinsam mit seinen Abwehrspielern klären konnte, drückte Justus den Ball doch noch über die Linie zur, riesig umjubelten, 1:0 Führung. Hatten sich die Jungs das nicht zugetraut? Weiter ging es und der FSV wurde selbstbewusster. Die FSV-Kicker hatten das Spielgeschehen in der Hand. Vom Mittelfeld aus wurden immer wieder Angriffe eingeleitet und Robin in der Spitze hielt bzw. legte den Ball vorn noch einmal geschickt quer. In der 7. Minute erhöhte Till auf 2:0. Eine kleine Unachtsamkeit in der Spieleröffnung sorgte für den unnötigen 2:1 Anschlusstreffer, der die FSV-Jungs aber nicht aus dem Rhythmus brachte. Robin bekam eine verdiente Pause und Moritz bekam erneut Spielpraxis bei den “Großen”.

Nach dem Seitenwechsel hatte man das Gefühl die Dippser wollten den Sack zu machen und erspielten sich im Minutentakt neue Chancen. Vor allem Till ging ein ums andere Mal ins 1 gegen 1 und setzte sich auch gegen körperlich größere Spieler des Gegners durch. Klasse. Weiter so! Ein Torschuss von ihm blieb unglücklich auf der Torlinie liegen, aber der schnell reagierende Moritz drückte den Ball über die Linie. Zwei Minuten später schien das Spiel vorentschieden. Till erhöhte auf 4:1. Es waren noch 20 Minuten zu spielen und das Trainergespann hatte es im Gefühl, das kann hier noch eng werden oder sogar kippen. Der Faden ging irgendwie verloren. Die Heidenauer spielten plötzlich offensiver und riskierten mehr. Innerhalb von 7 Minuten fielen zwei Gegentore. Plötzlich stand es nur noch 4:3. Die Kräfte schwanden, aber Gott sei Dank auf beiden Seiten. Am Ende war es ein knapper aber laut gegnerischem Trainer und gegnerischen Eltern ein völlig verdienter Heimsieg für die FSV-E1-Jugend.

Glückwunsch Jungs zum dritten Liga-Sieg in Folge.

Nächste Woche Samstag spielen wir in der 2. Kreispokalrunde in Sebnitz. Die Woche darauf geht es gleich wieder auf eine lange Reise nach Neustadt/ Sachsen.

Für den FSV Dippoldiswalde spielten:

Leon Golde, Richard Zimmermann, Fynn Scharfe, Till Menzer, Robin Wehner, Justus Kästner, Moritz Berger und Simon Felix

Torschützen: Till Menzer 2x, Justus Kästner und Moritz Berger jeweils 1x