02.04.17 FSV F-Jugend – SG Kesselsdorf 2 17 : 0

Schützenfest im Sportpark – Ein Spiel der Dippoldiswalder F1-Junioren mit klarer Überlegenheit

Wenn ein Spiel mit derart hoher Quote gewonnen wird, dann hat es zwei Ursachen. Die Gegner sind nicht optimal aufgestellt und die Siegermannschaft hat maximal trainiert. Das hatten die Dippser, denn ihr Coach hatte sie in mehreren Trainingseinheiten mit anspruchsvoller Spieltaktik konfrontiert. Die Spieler haben 100e Male Dreier-Angriff gegen 2 Verteidiger geübt, sowie Langpässe und 1:1 Übungen. Es scheint das richtige Rezept gewesen zu sein.
Die 17 Tore gehen auf das Konto aller Spieler, wie den zunehmend mit Übersicht arbeitenden Tom Schütze, Fabio Rudolph, der in der Verteidigung bis zur Mittellinie seinen Mann steht, Finley Walz, der sich das erste Mal so richtig in der Verteidigung ausprobiert hat und natürlich den brillanten Verteidiger Neven Urban. Glück hatten dann 3 Spieler, die den Ball wegen der guten Vorarbeit der Anderen ins Netz trafen: Tobias Schmidt 10x, Nico Zessel 4x und Simon Felix, der Mittelfeldspieler, 3x. Dabei gingen etwa 5 Bälle an die Latte oder kurz übers Tor… Das letztendlich ist nicht wesentlich, denn die jetzige F1 fährt mit diesem Torverhältnis ihr bisher bestes Ergebnis ein.

Meinung des Trainers Jürgen Meißner:
Wir haben das trainiert, was für Spielentscheidungen wichtig ist, nämlich die Angriffsstrategie mit exzellenten Passspielen. In der Erwärmung lassen wir die Fußarbeit mit Finten Einfluss nehmen, und wir haben begonnen, den Ball mit platzierten Schüssen aus weiter Entfernung zu spielen. Das ist dann die Grundlage für die notwendigen Seitenwechsel im Spielverlauf.
Alles das ist eine gutes Fundament für die weitern Spiele. Am kommenden Mittwoch in Rabenau und dann das Spitzenduell Bannewitz gegen die Dippser Gelb/Blauen. Gerade Bannewitz sind wir eine Revanche schuldig, denn 4:2 verlorenen und dann zwei Unentschieden rufen nach einem Wandel. Wir werden alles tun, um ein gutes Ergebnis einzufahren.